1. Platz beim Umweltdenkerwettbewerb

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Landestagung der Oberösterreichisen Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Puchberg bei Wels statt. Wir freuen uns sehr über unseren Sieg.

Und deswegen haben wir gewonnen:

stoffwechsel

Der Landesverband der oberösterreichischen Pfadfinder hat einen Wettbewerb zu diesem Umweltthema ausgeschrieben. Gefragt waren nun alle kreativen Köpfe der Pfadfindergruppe Rohrbach-Berg, mit welchen Ideen wir bei diesem Wettbewerb teilnehmen könnten.

Bekanntlich ist man nur GEMEINSAM wirklich stark und so arbeiteten wir Pfadfinder mit der Jungschar Rohrbach zusammen. In Christine Niedersüß fanden wir eine gute Projektpartnerin und schon konnte es losgehen.

Nach Weihnachten haben wir in den Heimstunden zu einer „Altkleidersammlung“ aufgerufen und wirklich tolle Unterstützung von unseren

Pfadfindereltern bekommen. Dann haben wir in den Heimstunden die Kleidungsstücke sortiert. Die Wichtel fertigten aus T-Shirts Taschen an, es wurden von den RaRo Hauben für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ genäht, es fanden Exkursionen zu verschiedenen Firmen statt und unter anderem bekamen wir eine Führung von Stefan Foelser (Chef von NNF) in seiner Firma. Natürlich dürfen das textile Zentrum in Haslach und die Firma Chicco nicht fehlen. Auch über die Herstellung von

Baumwolle haben sich Jugendliche Gedanken gemacht. Dies sind nur einige Beispiele aus den verschiedensten „Kleingruppen“. Aus einem alten Seidenhemd haben die CAEX 3 Seidenseifen selber hergestellt, was ihnen sichtlich Spaß gemacht hat.

Ich habe mit meiner Gruppe versucht, aus alten, zerschlissenen Leintüchern und Bettwäsche, neue schöne Teppiche herzustellen. Hier haben wir ganz eng mit der Jungschar zusammengearbeitet.

Die Mädchen der Jungschar haben mit Christine gemeinsam alle „ofabigen“, hässlichen Stoffe wunderschön gefärbt.

Nach dem Trocknen sind sie wieder in die Pfadfinderhände übergegangen. Wir haben sie in Streifen geschnitten, zusammengenäht und aufgerollt.

Als Highlight folgte ein gemeinsamer Ausflug in die Behindertenwerkstätte in Altenfelden. Dort bekamen wir eine tolle Führung und wir haben gemeinsam an den Teppichen zu weben begonnen. Da es unmöglich ist, in zwei Stunden einen Teppich zu weben, wurde er von der Weberei fertiggestellt. Den Kindern hat es total gefallen, einmal selber an großen Webstühlen zu arbeiten.

Danke an alle beteiligten Pfadfinder und Nichtpfadfinder! Bernadette Blaschek, Pfadfindergruppe Rohrbach-Berg

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!